Phil Bosmans, was heißt denn das: Mensch sein?
Viele Menschen leben so, als ob sie für ein Bankkonto oder den Supermarkt geschaffen wären. Meinst du, du bist nur dazu geschaffen, um zu arbeiten, mehr zu verdienen und höher nach oben zu kommen? Du bist für das Gute und für die Liebe geschaffen. Du sollst denen Glück bringen, die mir dir leben. Du bist nach dem Bild Gottes geschaffen, und Gott ist Liebe. Hab keine Angst, von den Leuten schief angesehen zu werden!
Ein Programm nur für Heilige?
Ich will, dass die Menschen Menschen bleiben. Mensch sein heißt von Liebe erfüllt sein. Gott hat den Menschen Augen gegeben, nicht damit sie sich selbst im Spiegel betrachten, sondern damit sie auf die anderen schauen. Er gab uns Ohren, damit wir anderen zuhören können, und eine Zunge, damit wir mit ihnen reden können. Alles ist uns gegeben, damit wir mit anderen in Verbindung sind. Wir haben zwei Arme, die sind gerade lang genug, um einen anderen zu umarmen. Wenn man freilich einen gelähmten Arm hat wie ich, dann ist das mit dem Umarmen etwas schwieriger …
Sie haben Humor! Aber es gibt doch sehr ernste Hindernisse zum Glück! Menschen suchen es ein Leben lang und finden es nicht.
Weil man das Glück nicht suchen soll! Das ist der falsche Weg. Ich bin überzeugt, dass alle das Glück finden können. Aber das Glück kommt dann, wenn du nicht daran denkst. Nach Jahren blickt man in die Vergangenheit zurück und sagt: »Wie glücklich ich damals war!« Dabei hat man das damals keineswegs so empfunden. Das Glück ist oft dort, wo man es nicht erwartet. Und: Das Glück ist nicht einfach. Manchmal muss man dafür teuer bezahlen. Manchmal muss man Leiden einfach annehmen und aushalten, so schwer es auch fällt. Der Preis für das Glück sind oft wir selbst. Es geht darum, dass man sich selbst hingibt, sein eigenes Leben.
Eine Krise hilft, sich selbst zu überwinden. Man darf nicht in einer Krise stecken bleiben, sondern muss mit ihr kämpfen. Dann wird sie zu einer großen Chance. Ich hatte Tage, an denen mir alles leer vorkam. Ich hatte nur noch das Gefühl: Gott versteckt sich und antwortet mir nicht. Aber Gott antwortet jedem, immer auf eine andere Art und Weise. Manchmal geschieht das in einer Begegnung mit einem anderen Menschen, der mir etwas sagt, was sich als Antwort auf meine Situation herausstellt.
Phil Bosmans in einem Interview 2004