Der Bund ist eine Bewegung von lebendigen und für lebendige Menschen, kein »Geschäft« und kein »Betrieb«. Vereinsrechtlich gesehen, ist er ein eingetragener, vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannter Verein. Ein kleiner Kreis verantwortlicher Mitglieder trägt die vereinsrechtliche Verantwortung, trifft sich mindestens einmal jährlich, in der Regel während des Begegnungstreffens aller Freundinnen und Freunde im Bund ohne Namen, zur Jahreshauptversammlung und wählt alle vier Jahre den Vorstand. Für alle anderen gibt es keine Verpflichtungen wie sonst in einem Verein. Wer zu BoN gehört, bleibt ganz frei. Daher gibt es auch keine Mitgliedsbeiträge.

Die Arbeit des »Bund ohne Namen« wird finanziert durch Spenden, durch den Erlös aus dem Verkauf von Bosmans-Büchern, BoN-Geschenkbroschüren u. ä., die das BoN-Büro anbietet, und durch die ehrenamtliche Arbeit von Leitungsteam, Vorstand und Büro. Spenden an den Bund ohne Namen e. V. sind steuerbegünstigt.