Freundschaft war für Phil Bosmans das wichtigste Lebenselixier, er selbst war ein Meister darin, Freundschaften zu schließen und zu pflegen. Das war vielleicht der stärkste Eindruck, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Begegnungstreffens vom 18. bis 22. Juli 2019 mit nach Hause nahmen, auch diejenigen, die zum ersten Mal dabei waren: die Atmosphäre der Freundschaft, die Menschen verbindet, die sich der Botschaft des Herzens öffnen. Pfarrer Pavao war mit dabei ebenso wie Svonko Atletic aus Kroatien, der unermüdlich fotografierend unser Treffen dokumentiert. Pfarrer Jaroslav mit seiner Frau und weiteren Gästen aus der Ukraine, darunter eine umwerfende Sängerin, waren mit uns. In diesem Jahr hatten wir uns am Freitag einen ganzen Abend Zeit genommen, um zuzuhören, wie es um die Arbeit des Bund ohne Namen in Kroatien und der Ukraine bestellt ist.

Das Motto unseres Treffens: Blumen des Glücks tragen viele Namen. Zur Eröffnung am Donnerstag konnte jede/r sich eine Papierblüte, vorbereitet von Monika Dietrich, aussuchen und mit seinem Namen beschriften, daraus entstand die blühende Mitte unseres Treffens. So waren alle eingeladen, von Glücksmomenten zu erzählen, die ihnen selbst widerfahren sind oder die sie anderen bereiten durften.

In seinem Impulsreferat am Freitagmorgen entfaltete Ulrich Sander das Motto des Begegnungstreffens: Was versteht Phil Bosmans eigentlich unter Glück? Wo lässt sich Glück erfahren, wo blüht es auf? Am Ende des Referats fasste er die »Glücksphilosophie« von Phil Bosmans in neun Leitsätzen zusammen: Stoff für Diskussion und Austausch in den Kleingruppen.

Die Workshops: Helga Dierkes setzte das Thema des Aufbühens in ihrem Workshop – und auch immer wieder zwischendurch – mit Tänzen um. Inge Sauerwald übte mit ihrem Singekreis Blumenlieder ein, die am Begegnungsfest am Samstagabend zum Besten gegeben wurden. Ulrich Sander übte mit den Teilnehmenden seines Lesespiels ein modernes Märchen ein.

Am Samstag gab es eine Premiere: Statt eines Ausflugs waren alle zu einer Matinee im Haus eingeladen. Der Schriftsteller Rainer Haak und seine Frau Angelika Haak, Musikerin und Bewegungscoach, waren zu Gast. Unter dem Motto »Wach auf, mein Herz, und singe« hatten sie ein unterhaltsames Programm mit vielen Anregungen zum Weiterdenken vorbereitet. Besonders begeistert wurde das von ihnen gestaltete »Körper-Gebet« von den Teilnehmenden aufgenommen und mitgemacht.

Am Samstagnachmittag des Begegnungstreffens fand die vereinsrechtlich vorgesehene Jahreshauptversammlung des Bund ohne Namen e. V. statt. Der ehrenamtliche Geschäftsführer Ulrich Schütz trug den Jahres- und Geschäftsbericht für 2018 vor. Die Einnahmen aus Spenden und Verkaufserlösen fließen etwa hälftig in die Verbreitung der Botschaft des Herzens (kostenlose Impulskarten und kostenloser K13-Brief) und in »Projekte mit Herz« in verschiedenen Ländern. Dazu gehört auch die Unterstützung der Arbeit des kroatischen und ukrainischen Bund ohne Namen. Die Versammlung beschließt, Ulrich Schütz und Katharina Norda zu Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

Unser Treffen schloss mit dem Begegnungsfest am Samstagabend und dem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntagmorgen.

Alle Fotos wurden uns freundlich zur Verfügung gestellt von Zvonimir Atletić. Wir danken! Alle auf den Fotos Dargestellten haben der Veröffentlichung ausdrücklich zugestimmt.

(C) Zvonimir Atletić

STAUNEN: Unsere Freunde vom ukrainischen Bund ohne Namen haben eine ausgebildete Opernsängerin mitgebracht.

(C) Zvonimir Atletić

SCHAUEN: Aus den Papierblüten mit dem Namen jedes/r Teilnehmers/rin entsteht eine blühende Mitte.

(C) Zvonimir Atletić

TEILEN: Der Hefekuchen mit den Zuckerblüten – Gastgeschenk unserer ukrainischen Freundinnen und Freunde.

(C) Zvonimir Atletić

SICH AUSTAUSCHEN: Eine der Kleingruppen, die über das Impulsreferat zum Thema »Blumen des Glücks tragen viele Namen« miteinander sprechen.

(C) Zvonimir Atletić

TANZEN: Helga Dierkes bringt alle immer wieder dazu, aufzustehen und miteinander zu tanzen.

(c) Zvonimir Atletić

SICH BEGEGNEN: Pfarrer Pavao vom kroatischen Bund ohne Namen spricht mit der Frau von Pfarrer Jaroslav vom ukrainischen Bund ohne Namen.

(c) Zvonimir Atletić

BETEN: Der ökumenische Abendgottesdienst, vorbereitet von Eva-Maria Leiber, lässt den Tag ausklingen.

(c) Zvonimir Atletić

ZUHÖREN: Der Schriftsteller Rainer Haak gibt humorvoll Impulse aus seinen Schriften.

(c) Zvonimir Atletić

SICH AUSDRÜCKEN: Zusammen mit seiner Frau, der Musikerin Angelika Haak, führt Rainer Haak in die Übung des Gebärden-Gebets ein.

(c) Zvonimir Atletić

SINGEN: Was wäre ein Begegnungstreffen ohne das gemeinsame Singen? Inge Sauerwald und Axel Dietz sind unsere verlässlichen Musikanten.

(c) Zvonimir Atletić

SCHWEIGEN: Unser Treffen lebt auch von den Gesprächen zwischen den Programmteilen und auch von Momenten des Schweigens.

(c) Zvonimir Atletić

ERZÄHLEN: Wir nehmen uns einen Abend Zeit, um über die Situation des Bund ohne Namen in der Ukraine und in Kroatioen aus erster Hand zu erfahren (im Bild: Pfarrer Jaroslav).

(c) Zvonimir Atletić

FEIERN: Das Begegnungsfest am Samstagabend und der Gottesdienst am Sonntagmorgen sind immer Höhepunkte des Treffens.