Lieber Ulrich, ich nehme Abschied, indem ich Dir von Herzen Danke sage für all das, was Du für den Bund ohne Namen, für zahllose Menschen und für mich getan hast. Du warst seit den ersten Tagen des Bund ohne Namen dabei, 1996 wurde der Sitz des Vereins nach Freiburg verlagert, und damit wurdest Du, lieber Ulrich, sozusagen der Bund ohne Namen in Person. In Deinem Berufsleben warst Du als Verlagslektor der Entdecker und Übersetzer von Phil Bosmans. Seit Ende der 1970er-Jahre erschienen dessen Bücher auf Deutsch, wurden internationale Bestseller und ihre Zahl wuchs an die 40 Veröffentlichungen an. Bei allen warst Du der Übersetzer – und mehr als das. Der Kern all dieser Bücher ist die Botschaft des Herzens: »In diese Welt gehört mehr Herz – mein eigenes.« Eine Botschaft, die nicht am Schreibtisch entstanden war, sondern aus dem aktiven Einsatz von Phil Bosmans für ehemalige Häftlinge, für Obdachlose, für Frauen und Kinder, die Opfer männlicher Gewalt wurden, für Sinti und Rom, für Drogenabhängige … Lieber Ulrich, Du hast etliche Jahrzehnte durch unendlich viele Tätigkeiten dazu beigetragen, diese Botschaft des Herzens zu verbreiten: durch Rundbriefe, durch Impulskarten, durch Versand von Büchern und Materialien, durch jährliche Begegnungstreffen und nicht zuletzt durch die Kontakte, mit deren Hilfe die eingehenden Spenden die richtigen Adressaten erreicht haben. Niemand kennt die Zahl der Menschen, die Du durch Deine Ausstrahlung und Deinen Charme persönlich für den Bund ohne Namen gewonnen hast. Niemand kennt die Zahl der Menschen, mit denen Du korrespondiert hast und ihnen mit der Botschaft des Herzens in ihren existentiellen Nöten beigestanden bist. Ja, Du warst eine Art Pastor, und Deine Gemeinde hatte über Briefe und Telefonate mit Dir Kontakt. Phil Bosmans und Du, sein deutscher Übersetzer, habt einmal im Blick auf den letzten Abschied geschrieben: »Menschen suchen, ob sie darum wissen oder nicht, im Grunde den großen Strom, der sie ans andere Ufer bringt zum endgültigen Hafen, wo sie für immer geborgen sind, in den Hafen voller Licht und Liebe, den ich Gott nenne.« Lieber Ulrich, denk an Deine BoN-Familie, wenn Du im Hafen angekommen bist!
Ulrich Sander