Im Sommer versammelten sich Freundinnen und Freunde aus dem deutschen Bund ohne Namen zum einundzwanzigsten Begegnungstreffen in Schmerlenbach. Groß war die Freude, dass auch in diesem Jahr Freunde aus dem kroatischen und ukrainischen Bund ohne Namen mit dabei waren, zusammen mit Pfarrer Pavao und Pfarrer Jaroslav. Auch Christine Schlachter vom belgischen Bund ohne Namen war gekommen – eine Mut machende Erfahrung, dass wir auf unseren Wegen über Entfernungen und Grenzen hinweg verbunden sind: »Ich bin nur ein kleiner Pilger auf einem langen Weg, dem Weg des Herzens«, so das Motto dieses Treffens. Ein Satz von Phil Bosmans, den alle Teilnehmenden versuchten, in ihrem eigenen Leben durchzubuchstabieren.
Die Eröffnung am Donnerstag begann damit, dass jede/r auf einen Kieselstein den eigenen Namen schreiben konnte. Steine haben auf Wegen ein doppeltes Gesicht: Sie können den Weg sichern und als Wegmarken dienen, sie können als Stolpersteine im Weg liegen und das Gehen beschwerlich machen. So waren alle eingeladen, von den Erfahrungen des vergangenen Jahres zu erzählen, wohin sie ihre Wege geführt hatten.
In seinem Impulsreferat am Freitagmorgen vertiefte Ulrich Sander das Motto des Begegnungstreffens: »Ein Pilger ist ein Mensch auf der Suche, jemand, der aufbricht, um zu Hause zu sein.« Der einzige Weg, der uns »nach Hause« führt, so lehrt uns Phil Bosmans, ist die Liebe, der Weg des Herzens.
Der Freitagnachmittag war verschiedenen kreativen Workshops gewidmet. Helga Dierkes setzte das Thema des »Weges« in ihrem Workshop – und auch immer wieder zwischendurch – mit Tänzen um. Inge Sauerwald übte mit ihrem Singekreis Wanderlieder ein, von denen sie etliche selbst gedichtet und komponiert hatte. Eva-Maria Leiber erstellte mit den Teilnehmenden ihres Mal-Workshops ein wunderbares Weg-Bild. Ulrich Sander übte mit den Teilnehmenden seines Lesespiels ein modernes Märchen ein. Der ökumenische Abendgottesdienst mit Eva-Maria Leiber war ein besinnlicher Ausklang eines intensiven Tages.
Der Ausflug am Samstag führte zum Kloster Bronnbach, einer Anlage im Taubertal, die aufs zwölfte Jahrhundert zurückgeht. Das ehemalige Kloster wird heute vom Main-Tauber-Kreis als kulturelles Zentrum gepflegt, die Klosterkirche wird nach wie vor für Gottesdienste genutzt. Beeindruckend an der Führung durch die Anlage war, mit welcher Liebe die »Einheimischen« dieses Erbe verwalten: Auf den Pilgerwegen unseres Lebens braucht es solche »Landmarken«, die uns Stille und Einkehr bieten und in der Harmonie von Kunst und Natur die Seele erfrischen.

Am Samstagnachmittag des Begegnungstreffens fand die vereinsrechtlich vorgesehene Jahreshauptversammlung des Bund ohne Namen e. V. statt. Der ehrenamtliche Geschäftsführer Ulrich Schütz trug den Jahres- und Geschäftsbericht für 2017 vor. Wie gewohnt teilten die Einnahmen aus Spenden und Verkaufserlösen sich etwa hälftig auf: in A) Ausgaben zur Verbreitung der Botschaft des Herzens (kostenlose Impulskarten und kostenloser K13-Brief) und B) Unterstützung des kroatischen und ukrainischen Bund ohne Namen sowie von »Projekten mit Herz« in verschiedenen Ländern. Auch 2017 war die Hilfe für Kinder und Jugendliche im kriegsgeschüttelten Syrien (St. Cyrill, Damaskus) ein Schwerpunkt.

Alle Fotos © Zvonimir Atletic.

2018 Begegnungstreffen Eröffnungsabend

»Gemeinsam hier in unserm Kreis / kann jeder jeden sehn / und jeder sieht und jeder weiß, / dass wir zusammenstehn.«

2018 Begegnungstreffen Impulsvortrag

Impulsvortrag: Wer bin ich? Phil Bosmans‘ Antwort: Ein Pilger auf dem Weg des Herzens.

2018 Begegnungstreffen Christine und Pavao

Christine Schlachter aus Belgien und Pfarrer Pavao aus Kroatien: zwei enge Freunde von Phil Bosmans nebeneinander im Gespräch.

2018 Begegnungstreffen Kleingruppen

Die Anstöße des Impulsreferates werden in Kleingruppen besprochen. Die Gruppen stellen die Ergebnisse ihres Gesprächs im Plenum vor.

2018 Begegnungstreffen Ökumenischer Gottesdienst

Der ökumenische Gottesdienst: Unser Weg führt zur Mitte. Eva-Maria Leiber erschließt die biblische Botschaft des Weges.

2018 Begegnungstreffen Gespräche

So wichtig wie das »offizielle« Programm: Begegnung und Austausch zwischendurch.

2018 Begegnungstreffen Ausflug

Quelle auf dem Lebensweg: Der Taufbrunnen in Kloster Bronnbach. Noch heute vermittelt der Kreuzgang des Klosters Stille und Frieden.

2018 Begegnungstreffen Ausflug

Die Bilder im barocken Josephsaal des Kloster Bronnbach erzählen die »Erfolgsgeschichte« eines Fremden: Josef, der am Hof des Pharao zum Vizekönig aufstieg.

2018 Begegnungstreffen Tanz

Die Freundinnen und Freunde aus der Ukraine tragen ihre Landesfarben Blau-Gelb. Sie fühlen sich wohl bei unserem bunten Abend!

2018 Begegnungstreffen Wanderlieder

Der Auftritt des Singekreises: Inge Sauerwald präsentiert ihre Sängerinnen und Sänger während des geselligen Abends.

2018 Gottesdienst

Ein Höhepunkt am Ende des Treffens: Gottesdienst mit Pfarrer Pavao und Pfarrer Jaroslav. In seiner Predigt erläutert Pavao die Botschaft von Phil Bosmans.

2018 Gruppenfoto

Das Abschiedsfoto auf dem Labyrinth des Tagungshauses Schmerlenbach: In den Herzen sind viele Freundinnen und Freunde aus dem Bund ohne Namen mit anwesend.