Menschen sind verunsichert, weil das Leben immer komplizierter wird. Eine vernetzte Welt, eine globale Wirtschaft, weltweite Flüchtlingsströme. Wer blickt da noch durch? Ganz sicher nicht die großen Vereinfacher in der Politik mit ihrer schwarzweißen Einteilung der Welt in Gewinner und Verlierer. Die Sehnsucht nach einem einfachen Leben erfüllt sich nur auf dem Weg einer gesunden Lebenshaltung: wirre Gefühle ordnen, selbstsüchtige Gedanken reinigen. Nach oben schauen, in allem das Licht suchen. Auf einfache Weise glücklich sein.

Einfach leben heißt: mich lächelnd von allem Überflüssigen verabschieden. Mich freimachen von den Fesseln der vielen Dinge, die uns die Werbung verführerisch aufdrängt. Ich brauche nichts zu besitzen, um an allem Freude zu haben. Es gibt jeden Tag so viele Überraschungen, so viel Gutes, wenn ich auf die kleinen Dinge schaue. Die einfachen Freuden wahrnehmen und in Dankbarkeit genießen: die frühe Blüte einer Blume, ein überraschendes Lächeln, das versunkene Spiel eines Kindes. Mit einfachen Dingen glücklich sein.

BoN-Impulskarte 278 · Text: Phil Bosmans / Ulrich Sander · Foto: © Roland Höpker · Herausgeber: Bund ohne Namen · Postfach 154, D-79001 Freiburg · www.bund-ohne-namen.de