Um erfolgreich zu sein, muss man „gut aufgestellt“ sein. So reden heute große Unternehmen, um die Öffentlichkeit von der Qualität ihres Betriebs und Personals zu überzeugen. Genauso reden Par-teien oder große Sportvereine. Schon die Aufstellung der Mannschaft kann für den Erfolg im Spiel oder für den Wahlausgang entscheidend sein. Aber Ähnliches gilt auch für jeden einzelnen. Ist mein Leben gut aufgestellt, ist es in Ordnung, stimmt die Richtung? Das Menschenleben ist wie ein großes Spiel. Da kommt vieles auf uns zu, doch das Entscheidende liegt an uns selbst.

Manchmal wundert man sich, wie schnell in den eigenen vier Wänden Dinge durcheinander geraten und Chaos ausbricht, und man freut sich, wenn wieder Ordnung herrscht. Aber im privaten wie im öffentlichen Leben stoßen wir auch auf das Gegenteil, auf eine rätselhafte Lust, zu beschimpfen, was gut ist, zu besudeln, was sauber ist, kaputtzumachen, was heil ist. Alles hängt von der inneren Einstellung ab. Wenn ich die Menschen achte, so wie sie sind, wenn ich ihnen möglichst wohlwollend, freundlich, hilfsbereit, ja mit Herz begegne, dann bin ich in der Tat gut aufgestellt.

BoN-Impulskarte 205 • Text: Phil Bosmans / Ulrich Schütz • Foto: © Roland Höpker • Herausgeber: Bund ohne Namen • Postfach 154, D-79001 Freiburg • www.bund-ohne-namen.de