Ausfahrt ins neue Jahr: Wirst du es mit ins Boot bringen, dein eigenes Herz? Auch im neuen Jahr wird es gute und schwere Tage geben. Tage mit ruhigem Seegang, du bist zufrieden und siehst die schönen Seiten des Lebens. Und Tage mit aufgewühlter See, da du dir nichts mehr zutraust und allen Mut verlierst. Warum ist das so? Weil der Mensch ein Stück Natur ist, wie der Rhythmus des Meeres: Ebbe und Flut. Wenn dein Herz Ja sagt zum Rhythmus des Lebens, wenn du das annimmst, wirst du durch dieses Auf und Ab zu größerer Lebensfreude finden.

Sei sanft zu den Menschen. Keiner von ihnen lebt im fehlerfreien Glück. Irgendetwas haben alle zu tragen: ein Missgeschick, eine Last, eine verborgene Wunde. Mach aus dem neuen Jahr ein gutes Jahr für dich und für alle Menschen. Gib ihnen die Hand, auch denen, denen du schon lange keine Hand mehr gegeben hast. Begegne ihnen mit einem Herzen voller guter Wünsche. Ehrlich sollen sie sein, ohne jede Maske der Heuchelei! Überall, wo du auch lebst, kannst du Menschen glücklich machen. Wenn wir Ja sagen zum Leben, kann jeden Tag die Liebe neu geboren werden.


BoN-Impulskarte 285 • Text: Phil Bosmans / Ulrich Sander • Foto: Roland Höpker • Herausgeber: Bund ohne Namen • Postfach 154, D-79001 Freiburg • www.bund-ohne-namen.de