Lass alle Todesängste los! Du wirst leben, sagt die Liebe

Angst hat viele Gesichter. Wir haben Angst vor Krankheit, vor Verlust, vor Bedrohung, vor Versagen. Wir atmen auf, wenn es noch mal gut gegangen ist, und manchmal sagen wir hinterher, dass so viel Angst eigentlich unnötig war. Und dennoch kann Angst alle Lebensenergie lähmen, alle Lebensfreude ersticken. Angst ist etwas Unheimliches. In jeder Angst steckt ein Stück Tod, aber auch ein Stück Hoffnung. Selbst wenn der Mensch hilflos am Ende ist und alles loslassen muss, kann er sich fallen lassen im Vertrauen auf Leben, sagt die Liebe.

Hab keine Angst, ich bin bei dir. So tröstet jede liebevolle Mutter ihr weinendes Kind. Schon ihre Nähe beruhigt, ihre Gegenwart verspricht Schutz und Halt. So ähnlich glauben Christen an einen Gott, der zwar alles menschliche Begreifen übersteigt und doch mit aller menschlichen Erfahrung vertraut ist, mit allem Leiden und selbst mit dem Tod. Es ist ein unbegreiflich liebender Gott, ja die Liebe selbst, die allen Tod überwunden hat. So kann sie sagen: Hab keine Angst, der Tod führt dich ins Licht der Ewigkeit, in das Geheimnis unsterblichen Lebens.