Die Schönheit der Schöpfung: Labsal für erschöpfte Seelen

Der Alltag kann bitter sein, schier unerträglich. Manche klagen über zu viel Arbeit, zu viel Stress. Andere fühlen sich von Sorgen wie erdrückt. Nicht wenige, die mit großen Einschränkungen leben müssen, leiden unter der täglichen Wiederkehr des ewig Gleichen. Ihr trauriges, eintöniges, einsames Leben braucht Aufmunterung durch ein fröhliches Gesicht, ein verständnisvolles Wort. Mehr als seelenlose Apparate sind lebendige Menschen gefragt, denen man vertrauen, mit denen man reden kann. Das macht den Alltag schon ein wenig erträglicher.

Kontrastprogramm zum Alltag. Im Urlaub suchen erschöpfte Menschen Erholung. Die einen lieben stille Wanderungen durch Wiesen und Wälder, den warmen Sand am Strand, den frischen Wind und die sanften Wellen des Meeres. Andere unternehmen lieber weite Reisen zu atemberaubenden Wundern der Natur oder weltberühmten Werken der Kultur. Alle suchen eine Zeitlang Abstand zum gewöhnlichen Leben, frei von den Zwängen des Alltags. Es kommt uns vor wie ein Geschenk des Himmels, es berührt uns ein Hauch von Glückseligkeit.