Die Sehnsucht ruft zum Aufbruch: Immer neu

Es gibt Situationen, die sind kaum auszuhalten. Man möchte am liebsten davonlaufen, aber auch das wäre keine Lösung. So sind wir hin und her gerissen zwischen Bleiben und Gehen, Ertragen und Verändern. Vielleicht sind wir mit den Kräften am Ende, vielleicht hängt uns auch nur der Alltagstrott zum Hals heraus. Wir möchten alles Schwere, alle Zwänge hinter uns lassen und endlich frei sein. Wir sehnen uns nach so etwas wie Ferien und Freiheit. Jede Auszeit verspricht einen neuen Aufbruch, ist ein Vorgeschmack auf die Erfüllung tiefer Sehnsucht.

Aufbruch hat viele Gesichter. Überall geht es um notwendige Veränderungen, um neue Anfänge, ob in Politik oder Wirtschaft, Bildung oder Religion, ob im öffentlichen oder privaten Leben, wo auch immer. Oft ist Geld oder Geltungsbedürfnis die treibende Kraft. Aber im Menschen stecken tiefere Antriebsquellen: das Verlangen nach Frieden untereinander, das Verantwortungsgefühl füreinander, die Sehnsucht nach mehr Liebe miteinander und selbst die Hinnahme unvermeidlichen Leids. Immer schöpfen wir aus solchen Quellen ein erfülltes Leben.