Es geschehen noch Wunder. In aller Stille

Das hört man immer wieder mal, hat es vielleicht selbst schon erlebt: Rettung aus Lebensgefahr in allerletzter Minute – wie durch ein Wunder. Manchmal sagt man dann auch: Einen Schutzengel gehabt. Ganz gleich, welcher Art die unerwartete Rettung war. Aber Wunder sind nicht nur seltene Ausnahmen. Mag auch der kritische Blick des Verstandes wenig Wunderbares in der Welt und überall Schwachstellen entdecken, die Augen des Herzens sehen mehr: die tausend Wunder der Natur und alles Wunderbare, was Menschen aus Liebe tun.

Was geschieht bei uns an Weihnachten? So verschieden Menschen heute in ihren Lebenserfah-rungen und Lebenserwartungen sind, so unterschiedlich wird sein, was ihnen Weihnachten bedeutet. Und doch kann sich kaum jemand der besonderen Sphäre der Weihnachtszeit entziehen. Ob wir ah-nen, dass trotz allem oberflächlichen Lärm ein Wunder geschieht – in aller Stille? Weihnachten ist Geburtstag. Die Liebe bekommt Hand und Fuß. Das geschah einst in Betlehem. Das kann auch heute geschehen, an jedem Ort, auch in meinem Leben.