Erneuerbar und unerschöpflich: die Energie der Liebe

Gewaltige Kräfte stecken in der Natur. Bei Naturkatastrophen wie Erdbeben, Sturmfluten, Vulkan-ausbrüchen wirken sie wie entfesselt in ihrer gigantischen Gewalt. Viel von den Kräften in der Natur nutzt der Mensch. Unvorstellbar ist modernes Leben ohne Strom für die Beleuchtung, ohne Öl für die Heizung, ohne Benzin für die Autos. Unersättlich ist der Energiehunger in den hochentwickelten Län-dern. Beängstigend der Gedanke an schrumpfende Energiereserven in der Welt. Verzweifelt wird nach neuen und erneuerbaren Energiequellen gesucht.

Unglaubliche Kräfte stecken im Menschen. Dabei wird an Höchstleistungen im Sport gedacht, in Technik, Forschung und Kultur, wo auch immer. Zu wenig wird an die Energie der Liebe gedacht, die in jedem Menschen schlummert, die darauf wartet, geweckt und erneuert zu werden. Bei Liebe wird zu viel an Hochstimmung, an schöne Gefühle gedacht. Doch Liebe ist auch Kraft. Auch die Kraft, nicht den Lebensmut zu verlieren, wenn es einem schlecht geht. Auch das Vertrauen auf die Energie einer unerschöpflichen Liebe, die allen gilt, auch mir.