Impulse aktuell   |   Impulskarten   |   Geschenkbroschüre   |   Bestellen  

Klicken Sie auf die Karte, um zur Übersicht zu gelangen.

 

 

BoN-Impulskarte 240



Der Mensch ist und bleibt ein suchendes Wesen


Suchst du was? Das sagen wir manchmal, wenn wir sehen, wie jemand unruhig hin und her geht, gespannt mal hierhin, mal dorthin schaut. Können wir wichtige Unterlagen nicht mehr finden, sind wertvolle Sachen wie vom Erdboden verschwunden, dann ist der Ärger groß, und ein quälendes Su-chen geht los. Lebenswichtig ist die Suche nach dem täglichen Brot, nach befriedigender Arbeit, nach guter Gesundheit. Verlockend ist die Suche nach Geld und Geltung, nach Spaß und Genuss. Aber kaum ist etwas erreicht, beginnt schon aufs Neue die Suche nach mehr.

Jeder Mensch ist auf der Suche nach sich selbst. Nichts scheint uns näher als unser Ich, und doch finden wir uns nicht ohne das Du der anderen. Wir brauchen sie, aber auch sie brauchen uns. Nur gemeinsam können wir das Glück finden. Dazu hilft Egoismus genauso wenig wie Flucht vor sich selbst. Auch die vielen Ablenkungen der modernen Medienwelt sind keine Lösung. Menschen bleiben auf der Suche nach dem, was ihnen verloren ging: Vertrauen und Treue, Wahrheit und Frieden. Wer sie sucht und ersehnt, dem werden sie entgegenkommen.