Impulse aktuell   |   Impulskarten   |   Geschenkbroschüre   |   Bestellen  

Klicken Sie auf die Karte, um zur Übersicht zu gelangen.

 

 

BoN-Impulskarte 228


Schön sind Sehenswürdigkeiten. Wichtiger ist menschenwürdiges Leben


Sehenswürdigkeiten haben eine unwahrscheinliche Anziehungskraft, ob es sich um eine großartige Landschaft, ein einmaliges Bauwerk, ein berühmtes Gemälde oder gar ein Weltkultur­erbe handelt. Sie bringen Massen von Touristen in Bewegung. Vieles mag nicht mehr als ein ­schöner, aber schnell verflogener Eindruck im vollen Reiseprogramm sein. Doch manches gefällt uns besonders und bleibt länger, vielleicht sogar unvergesslich in Erinnerung. Wir spüren, dass mehr als eine Sensation dahinter steckt. Das Geheimnis wahrer Schönheit und Größe rührt uns an.

Unentbehrlich ist der Blick hinter die Kulissen. Der Glanz, der von Sehenswürdigkeiten ausgeht, sollte uns nicht blind machen für die Schattenseiten und für den bitteren Preis, den Menschen bis in unsere Gegenwart mit unwürdigen Lebensbedingungen, mit ihren Leiden, ja mit ihrem Leben dafür bezahlt haben. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Haben wir auch ­Augen für die Kehrseite der Medaille und setzen wir uns, wo immer wir gefordert sind, überall für menschenwürdiges Leben ein. Das ist wichtiger als noch so schöne Sehenswürdigkeiten.