Was Wunder wirkt: Hoffnung ist Lebenskraft

Wenn ich das doch könnte, das doch hätte, wenn das doch passieren würde, wenn das endlich vorbei wäre! Und wie oft müssen wir uns eingestehen: Es bleibt ein unerfüllbarer Wunsch. Es übersteigt unsere Möglichkeiten. Es kostet zu viel Arbeit, Zeit und Geld. Und trotzdem: Wenn uns keine großen Sprünge möglich sind, auch mit kleinen Schritten geht es vorwärts. Viel Geduld hilft über vieles hinweg und bringt uns dem ersehnten Ziel näher, vielleicht auf einem ganz anderen Weg, als wir gedacht hatten.

Wenn die Last des Lebens zu erdrücken droht, brauchen wir vor allem Hoffnung. Sie ist die Kraft, die uns nicht verzweifeln lässt. In einer Welt, in der so viel gelitten wird, werden viele Hoffnungsträger gebraucht: Menschen, die helfen und trösten. Wir setzen alle Kraft für menschenwürdiges Leben ein und müssen doch erfahren, dass die Erlösung von aller Not und allem Tod über die Kräfte von Menschen geht. Aber nicht über die wunderbare Macht jener Liebe, die Ursprung und Ziel allen Lebens ist. Auf sie können wir unsere ganze Hoffnung setzen.