Impulse aktuell   |   Impulskarten   |   Geschenkbroschüre   |   Bestellen  

Klicken Sie auf die Karte, um zur Übersicht zu gelangen.

 

 

BoN-Impulskarte 222



Zum Leben unentbehrlich: eine Wohnung mit Geborgenheit


Das können wir uns nicht vorstellen: ein Leben ohne Wohnung, ohne ein Dach überm Kopf, ohne eine bleibende Unterkunft, einen geschützten Raum, wo wir sicher sind, wo wir uns wohl fühlen. Eine Wohnung suchen, sie nach eigenem Geschmack einrichten, ein Haus für sich und seine Lieben bauen gehört zu den elementaren Aufgaben im Leben. Geld spielt dabei eine wichtige Rolle, aber Geld ist nicht alles. Harmonie in der Ehe kann man nicht kaufen. Frieden in der Familie genauso wenig. Die Freude mit Kindern, ihr Lachen ist unbezahlbar.

Wohnen ist ein Urbedürfnis des Menschen. Er wird nicht einfach ins kalte Dasein geworfen, sondern am Anfang seines Lebens, wenn alles gut geht, einer liebenden Mutter und einem fürsorglichen Vater in die Arme gelegt. Diese Geborgenheit prägt sein ganzes Leben. Alles Suchen der Menschen, wo sie wohnen können, ob in Höhlen, Zelten, Hütten, Häusern, wie auch immer, ist im Grunde ein Suchen, wo wir Geborgenheit finden, Sicherheit, Vertrauen, Wärme, mit einem Wort: Liebe. Sie ist der wichtigste Maßstab für die Qualität des Wohnens.