Das Licht und die Liebe machen jedes Dunkel hell

Unvorstellbar: eine Welt ohne Licht. Natürliches Licht am Tag, ob mit oder ohne Sonnenschein, ist für uns etwas Selbstverständliches. Meist merken wir gar nicht, wie sehr auch künstliches Licht uns umgibt und wie sehr wir davon abhängig sind. Gegen das Dunkel der Nacht leuchten die Straßenlaternen, und zu Hause brauchen wir nur das Licht anzuknipsen. Aber es gibt im Leben auch Dunkelheiten, die man nicht so leicht loswird: Zukunftssorgen, schlaflose Nächte, plötzliche Schicksalsschläge, nicht enden wollende Schmerzen. Und so viel Ängste, die das Leben verfinstern.

Unerträglich: ein Leben ohne Liebe. Um Licht zu sehen, brauchen wir Augen. Um Liebe zu erfahren, brauchen wir ein Herz. Die Qualität unseres Lebens ist nicht allein abhängig von unserer Gesundheit, unserer Leistung, unserem Geld – auch wenn das viele heute meinen –, sondern vor allem von der Qualität unseres Herzens, von der Fähigkeit, aus Liebe und mit Liebe zu leben. Solche Menschen haben Ausstrahlung. Sie verbreiten Licht und Zuversicht. In ihnen scheint etwas von jenem unvergleichlichen Licht durch, das wir anrufen können: Leuchte, liebes Licht, in das dunkle Leben.