Impulse aktuell   |   Impulskarten   |   Geschenkbroschüre   |   Bestellen  

Klicken Sie auf die Karte, um zur Übersicht zu gelangen.

 

 

BoN-Impulskarte 206



Leben ist Vertrauenssache



Mit verlorenem Vertrauen ist schlecht leben. Leben in unserer Welt ist gefährlich. Trotz aller Vor-sichtsmaßnahmen passiert viel Unglück, und noch schlimmer ist, wie mit Menschen umgegangen wird. Kein Wunder, dass so viele unglücklich sind. Misstrauen gegen alle und alles grassiert wie eine Seuche. Doch alles Lebendige entwickelt auch Widerstandskräfte. So können wir uns gegen alles wehren, was uns niederdrückt, und uns über alles freuen, was uns aufbaut. Es gibt Grund, trotz allem letzten Endes zu vertrauen. Ohne solches Vertrauen kann kein Mensch leben.

Geschenktes Vertrauen ist die Grundlage des Lebens. Wenn ein Mensch zur Welt kommt, wird ihm gleichsam ein Riesenkapital von Vertrauen in die Wiege gelegt. Lange Zeit muss er sich ganz und gar auf andere verlassen, die voller Liebe für ihn sorgen. Von diesem Urvertrauen, das ihm ohne sein Zutun zuteil wird, zehrt er sein ganzes Leben. Und wenn ein Mensch die Welt verlässt und stirbt, ist es nicht viel anders, er kann nichts mehr tun als sich einer großen Liebe völlig anzuvertrauen. Vertrauen ist wichtiger als alles andere. Das ganze Leben ist eine Vertrauenssache.