Grenzerfahrungen. Keiner mag sie, jeder macht sie

Gratwanderungen sind gefährlich. Manche lieben es, mit hohem Risiko zu leben. Die meisten sind mehr auf Sicherheit bedacht. Ob wir wollen oder nicht, wir alle geraten im Laufe des Lebens in Grenzsituationen, wo alles auf dem Spiel steht, wo es ans Limit, an die Grenzen unserer Kräfte geht. Wir suchen einen rettenden Ausweg und finden ihn nicht. Das Unheil nimmt seinen Lauf, verdirbt uns das Leben, zerrüttet unsere Beziehungen. Alles Reden, alles Bitten, alles Protestieren hilft nichts. Es geht nicht mehr weiter wie bisher.

Gefragt ist Mitmenschlichkeit. Ganz gleich, ob es um das schwere Schicksal eines einzelnen geht oder um Turbulenzen auf dem Arbeitsmarkt mit vielen Betroffenen oder um Krisen, die ganze Staaten erschüttern, immer geht es um leidtragende Menschen. Und immer ist mitmenschliche Hilfe gefragt. Meist geht solche Hilfe nicht auf einen Schlag, sondern in kleinen, mühsamen Schritten. Geduld vermag viel. Wenn alles ins Wanken gerät, gibt sie doch die Hoffnung nicht ganz auf. Denn in allem Untergang steckt ungeahnt auch neuer Anfang.