Impulse aktuell   |   Impulskarten   |   Geschenkbroschüre   |   Bestellen  

Klicken Sie auf die Karte, um zur Übersicht zu gelangen.

 

 

BoN-Impulskarte 198



In jedem Menschen schlummert Unbegreifliches


Wie alles wird, wir begreifen es nicht. Sosehr sich Eltern und Erzieher alle Mühe geben, dass so ein kleines Menschenwesen sich gut entwickelt, einen Garantieschein dafür gibt es nicht. Und sosehr wir auch versuchen, unsere Mitmenschen zu verstehen, oft bleibt uns ihr Verhalten schleierhaft. Manchmal heißt es dann: „Das hätte ich von ihm nicht gedacht, das hätte ich von ihr nie erwartet.“ Eine Rücksichtslosigkeit, und schon herrscht dicke Luft. Aber es geht auch umgekehrt: eine Liebenswürdigkeit, und alles atmet auf.

Auch ich selbst bleibe mir ein Rätsel. Manchmal fassen wir uns an den Kopf: „Wie konnte ich nur!“ Wir haben dann alle Mühe, ein Fehlverhalten zu bereinigen. Wir machen uns viele Gedanken, wie es weitergehen soll. Aber bei aller notwendigen Vorsorge können wir uns letztlich doch nicht die Zukunft vorstellen, die in uns schlummert. Manche denken, am Ende gäbe es ein großes Nichts oder gar ein böses Erwachen. Doch dafür sind wir nicht gemacht. Unsere Sehnsucht ist größer, die Sehnsucht nach Erfüllung in einer unbegreiflichen Liebe.